Grundschule

Infos:

Wir wollen jedem Kind ein bestmögliches Bildungsangebot bieten, das seinen Möglichkeiten und Anlagen entspricht.

Auf ein positives Schulklima und eine anregende Lernatmosphäre legen wir großen Wert.

Wir sind eine recht kleine Grundschule und dadurch besteht ein guter Zusammenhalt in den Klassen wie auch im Kollegium.

Wir sind an eine Realschule angeschlossenen.

Laufende Aktionen in der GS:

Schulfruchtprogramm: wöchentlich frisches Obst und/oder Gemüse; wird gesponsert von der EU und dem Förderverein; soll die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen

Klasse 2000: gesponsert vom Lion’s Club; es ist das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule

„Ich sage halt“: Projekt der Polizei, das in Klasse 2 durchgeführt wird; dient zum Schutz vor sexuell motivierter Gewalt gegenüber Kindern

Motto des Monats: regelmäßig gibt es an der ASS Mottos, die für ein paar Wochen in den Fokus gestellt werden; z.B.: Wir tun uns nicht weh, wir helfen uns gegenseitig, wir sind höflich und fair zueinander…

Einzelne Projekte: dieses Schuljahr gab es z.B. die Aktion Weihnachtsbasteln, die jahrgangsstufenübergreifend durchgeführt wurde und vielfältige Angebote ermöglichte

Teilnahme an außerschulischen Aktionen und Kooperation mit externen Partnern: z.B Lesewettbewerb, Kunstwettbewerb der Bücherei, Zeitung in der Schule, Markungsputzete, Handballaktionstag …